52 Filme #14: Herr der Ringe


Typisch. Hätte ich vor zwei Wochen geahnt, dass die LOTR-Filme noch als eigenes Thema im Rahmen des „52 Filme“ Projektes an die Reihe kommen, hätte ich den Eintrag zu den Buchverfilmungen natürlich einem anderen Film gewidmet. Nun führt kein Weg daran vorbei, nochmal über die Filme zu schreiben, denn diese Themenvorgabe lässt keine andere Wahl zu.

Wenigstens ist es ein Frage-Antwort-Spiel, also immerhin ein wenig Kontrast zum letzten Beitrag. Außerdem werde ich mich dieses Mal wohl etwas kürzer fassen. Los geht’s.

Was kam zuerst: Das Buch oder der Film?

Wie schon im letzten Beitrag ausführlich geschrieben: Die Filme sah ich zuerst. Glücklicherweise – sonst hätte ich die Filme womöglich nicht mal im Kino sehen wollen und hätte dies später wohl bereut.

Warst du im Kino oder hast du bis zur DVD/TV-Veröffentlichung gewartet?

Ich habe jeden der Filme im Kino gesehen. Der erste Teil hat mich noch ein klein wenig überrascht, da ich bis zu diesem Punkt noch keine Erwartungen hatte. Danach war es aber vollkommen klar, dass es sich hierbei um etwas ganz großes handeln wird und somit waren die weiteren Kinobesuche in den folgenden Jahren schon sicher. Nach dem dritten Teil hat mir im Folgejahr einfach etwas gefehlt, was schon fast zur Routine für mich geworden war.

Was hat dich am meisten beeindruckt?

Im ersten Teil hat mir noch die düstere Atmosphäre am Besten gefallen. Eigentlich hat mich schon das Intro gepackt, aber spätestens bei der Szene mit dem ersten aus der Nähe sichtbaren Nazgul am Rand des dunklen Weges war ich hin und weg, da bekomme ich heute noch eine Gänsehaut. In den Fortsetzungen waren es dann eher die immer gigantischeren Schlachten, die anfangs noch völlig aussichtslos und sicher verloren scheinen aber dann doch im letzten Moment durch einen spontan auftauchenden Retter samt Armee umentschieden werden.

Wer ist dein Herr der Ringe Lieblingscharakter?

Schwere Entscheidung, aber: Aragorn. Schon sein erster Auftritt als zurückhaltender Beobachter und Hobbitretter weiß zu überzeugen, seine spätere Präsenz ist unglaublich. Bei der großen Feier gegen Ende – Stichwort: „My friends. You bow to no one.“ – bekomme ich auch heute noch, nach der x-ten Betrachtung der Reihe, leicht feuchte Augen. Wenn ein Film das schafft, hat er alles richtig gemacht.

Welche Story innerhalb des Filmes hat dir am besten gefallen?

Ganz schwere Entscheidung. Hier müsste ich vieles nennen, aber ich entscheide mich jetzt mal einfach für alles, was Gandalf im Laufe der Trilogie durchmachen muss. Ganz besonders beeindruckend natürlich seine Begegnung mit dem Balrog, der nicht vorbei darf, einschließlich des folgenden Kampfes und seiner überraschenden Rückkehr. Aber auch die Nebenhandlung um Saruman war spannend – „Nebenhandlung“, weil sie lustigerweise aus der Kinofassung des dritten Teils komplett entfernt wurde, weswegen Christopher Lee nicht ganz unberechtigterweise not amused war. Von all den Schlachten, die er durch seine Mithilfe mitentschieden hat, ganz zu schweigen.

Welcher Teil von Herr der Ringe hat dir am besten gefallen?

Auch das ist eine schwere Entscheidung. Die Fragen sind aber auch fies. 😀 Eigentlich weigere ich mich, einen Teil auszuwählen. Wenn ich müsste, würde ich wohl entweder den ersten (wegen seiner düsteren Atmosphäre) oder den dritten Teil (wegen der gigantischsten aller Schlachten und einer epischen Rede nach der anderen) wählen. Aber ich lasse es und sehe die Reihe als ein Gesamtwerk, das man nicht trennen sollte.

Gibt es etwas, dass du von der Handlung her geändert hättest?

Nein. Wobei… siehe nächste Frage!

Was hat dir im Film so gar nicht gefallen?

Das einzige, was mich ein kleines Bisschen gestört hat, war die spätere Entwicklung zwischen den drei Gefährten Frodo, Sam und Gollum. Dass Frodo sich hier so leicht in Gollums Bann ziehen lässt und dabei seinem besten Freund so schnell misstraut, war mir immer ein Dorn im Auge. Außer diesem kleinen Kritikpunkt wüsste ich nicht viel an der Verfilmung auszusetzen. „Gar nicht gefallen“ wäre hier allerdings ein wenig übertrieben ausgedrückt, denn letzten Endes hätte ich auch nicht gewusst, wie man diese Situation hätte anders darstellen können. Vielleicht wäre es dann auch unglaubwürdig geworden.

Wirst du dir den kleinen Hobbit angucken?

Natürlich, daran führt kein Weg vorbei. Es gibt zwar dieses Jahr Filme, auf die ich persönlich noch ein wenig gespannter warte (Prometheus & The Dark Knight Rises – an beide habe ich mittlerweile unglaublich hohe Erwartungen), aber der Hobbit steht zumindest auf Platz 3 meiner Most-Wanted-Liste und wird dann auch gebührend zelebriert. Es wird endlich mal Zeit, die Reihe auf BD anzuschaffen.

 

Dieser Blogeintrag zum Thema “Der Herr der Ringe” ist ein Teil des Blogprojektes 52 Filme von Halliway. Jede Woche wird ein neues Thema vorgegeben, zu dem es dann einen passenden Film zu wählen gilt, über den jeder teilnehmende Blogger seinen Senf in Form eines Blogeintrages abgeben kann.