52 Games #3: Natur – Gothic 2


Natur. Das dritte Thema der Reihe 52 Games bei den „Kollegen“ Zockwork Orange.

Lange habe ich überlegt, welchem Spiel ich den Eintrag zu diesem Thema widmen soll.  Deswegen kommt der Eintrag auch erst mit einiger Verspätung. Klar, ich habe einen Haufen Spiele gespielt, die in der freien Natur spielten, habe mich virtuell im tiefsten Urwald, in eingeschneiten Gebirgen und anderen fremden Regionen herumgetrieben. Aber ein Spiel ist mir besonders in Erinnerung geblieben: Gothic 2.

Klar, aus heutiger Sicht wären wohl Oblivion oder vor allem Skyrim eher angebracht, aber der zweite Teil der Gothic-Reihe war für mich das erste Spiel, was mir eine derart freie Welt mit scheinbar grenzenlosen Möglichkeiten eröffnet hat. Es war eines der ersten Spiele, mit dem ich am PC eine richtig lange Zeit verbracht habe, allerdings auch eines der letzten. Eine Konsolen-Fortsetzung würde ich mir jederzeit zulegen…

  

Was hat es Spaß gemacht, einfach nur ziellos durch die Wälder zu streifen und sich (zumindest anfangs) von fremden, viel stärkeren Kreaturen abschlachten zu lassen, die man irgendwo in der Tiefe der Natur überrascht hat. Die Stelle hat man sich dann gut eingeprägt, um später, nach einigem Hochleveln, irgendwann zurückzukehren und sich an dem Übeltäter zu rächen. Das hat mir persönlich mehr Freude gemacht als die eigentliche Hauptstory des Spiels, an die ich mich heute komischerweise nicht mal mehr erinnern kann.

Ach ja, auch damals gab es schon hübsche Drachen, lange vor Skyrim 😀

Leider habe ich das Spiel nie ganz beendet, warum auch immer. Vielleicht sollte ich es mal wieder ausgraben…

,